Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Pfandleihe

Die Pfandleihe ist ein Vorgang, bei dem ein dazu befähigtes privates oder staatliches Unternehmen einen Betrag für hinterlegte, also ausgeliehene Dinge, besonders Wertsachen, bezahlt. Der Gegenstand wie der Geldbetrag gelten offiziell nur als geliehen. Die Pfandleihe wird oft in Anspruch genommen, um schnell Geld zu erhalten. Für das hinterlegte Pfand wird ein sogenannter Pfandbrief hinterlegt. Der Geldbetrag, den man bei der Pfandleihe erhält, ist geringer als der eigentliche Wert des Pfandes, es ist daher nur in Notzeiten eine gute Möglichkeit, zu Geld zu kommen. Bei der Pfandleihe wird das Geld für das Pfand aber sofort und vor Ort ausbezahlt.

Es gibt einen bestimmten Stichtag, der dem Pfandleiher und dem Pfänder bekannt ist, bis zu dem das Pfand zu dem Preis, den der Pfandleiher bezahlt hat, plus Zinsen, wieder zurückkaufbar ist. Diese Möglichkeit hat allerdings nur der, der das Pfand hinterlegt hat, in Verbindung mit seinem Pfandbrief. Wird das Pfand bis zu diesem Tag nicht wieder zurückgekauft, geht es in den Besitz des Pfandleihers über, der es im ersten Schritt zur Auktion freigeben darf. Diese muss nach gesetzlicher Frist vor dem zehnten Monat nach der Pfandleihe selbst geschehen. Auch hier hat der ursprüngliche Eigentümer noch einmal die Möglichkeit, sein Pfand rechtmäßig zu erwerben, muss aber bieten und einen meist höheren Preis dafür bezahlen, als er im Rahmen der Pfandleihe dafür erhalten hat. Der Pfandleiher darf bei der Auktion alle für ihn angefallenen Kosten, die Zinsen und auch Gebühren für die Lagerung verlangen. Ist das Pfand dann noch immer nicht verkauft, darf es zu einem dem Pfandleiher freien Betrag in seine Verkaufsgüter übergehen. Die Pfandleihe ist ein schnelles Verfahren und stammt noch aus dem Mittelalter. Seitdem ist die Pfandleihe zwar nicht mehr so gang und gäbe, aber dennoch noch aktuell.

Die Unternehmen, die zur Pfandleihe berechtigt sind, heißen Pfandhäuser, Pfandleihhäuser oder Leihanstalten. Auch wer keine Geldprobleme hat, findet dort gute Angebote, denn Pfandstücke, die nicht abgeholt oder durch Auktion verkauft wurden, werden dort angeboten. Oft finden sich schöne Schmuckstücke, Sammlerstücke und Wertsachen darunter. Aber auch günstige gebrauchte Haushaltswaren, alte Bücher und Möbel lassen sich mit einiger Geduld und Leidenschaft für das Suchen dort ausfindig machen.