Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Faktura

Faktura ist ein anderer Begriff für Rechnung. Eine Faktura ist somit das Formular, mit dem die Zahlung für eine Dienstleistung oder eine gelieferte Ware vom Verkäufer beim Käufer eingefordert wird. Die Faktura dient, sofern die Zahlung direkt darauf bestätigt wird, dem Käufer auch als Nachweis, dass er die jeweilige Leistung oder Ware bezahlt hat. Die Rechnung erfüllt somit gleich viele verschiedene Zwecke. Als Kaufnachweis ist sie vor allem auch dann entscheidend, wenn es darum geht, Reklamationen geltend zu machen. Dabei wird vom Händler in vielen Fällen der Rechnungsbeleg vom Käufer gefordert, mit dem dieser nachweisen kann, dass er die Ware tatsächlich bei diesem Händler gekauft und nicht von einem anderen Händler bezogen hat. Wenn es sich beim Käufer um ein Unternehmen handelt, so benötigt dieses die Faktura vom Verkäufer auch in seiner Buchhaltung, wo alle Einkäufe, die es getätigt hat, verbucht werden. Bei einer eventuellen Prüfung durch das Finanzamt werden die Originalrechnungen benötigt. Auch die Ausgangsrechnungen, die der Unternehmer für eigene Verkäufe an seine Kunden ausstellt, müssen in der Buchhaltung in Kopie enthalten sein.

Wer eine Faktura ausstellt, muss sich dabei auch an die Rechnungsvorschriften halten. Die Rechnungsvorschriften betreffen bestimmte Formvorgaben, die eingehalten werden müssen. So müssen auf der Rechnung beispielsweise Name und Anschrift des Verkäufers, aber auch des Käufers erscheinen. Weitere Pflichtangaben sind auch der Rechnungsbetrag sowie das Ausstellungsdatum der Rechnung und die Bezeichnung für die Leistung oder Ware, die geliefert wurde. Auch die Menge der Ware beziehungsweise der Dienstleistung ist anzugeben. Darüber hinaus muss die Rechnung eine fortlaufende Rechnungsnummer aufweisen. Die Mehrwertsteuer muss extra ausgewiesen sein und auch der angewendete Prozentsatz muss auf der Faktura erscheinen.

In der Praxis werden Rechnungen heute mit dem Computer und nur noch in sehr seltenen Fällen per Hand erstellt. In Unternehmen, in denen regelmäßig viele Rechnungen ausgestellt werden, werden zur Ausstellung der Faktura auch spezielle Rechnungsprogramme verwendet, mit denen Rechnungen einwandfrei erstellt werden können. Auch Registrierkassen beinhalten solche Programme zur Erstellung der Faktura. Sie sind häufig gleich mit einem Drucker verbunden, sodass die Faktura direkt ausgedruckt wird. Im Einzelhandel gelten bei geringeren Beträgen jedoch vereinfachte Rechnungsvorschriften.