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Elektroauto

Ein Elektroauto (bzw. Elektro-Auto oder E-Auto) ist ein mit elektrischer Energie angetriebenes Fahrzeug. Der benötigte Strom kommt meist aus einem im Automobil mitgeführten Akkumulator. Dem Verbrennungsmotor sind Elektroantriebe in mehrfacher Hinsicht überlegen: der Aufbau des Antriebsstrangs ist einfacher, der Wirkungsgrad höher und die Betriebslautstärke geringer. Größter Nachteil beim Elektroauto ist die geringe Reichweite, da die Batterien bislang nur vergleichsweise wenig Energie zur Verfügung stellen können. Elektroauto: Anfänge Das Elektroauto ist keine neue technologische Erfindung. Die Anfänge des Elektroantriebs gehen bis in das frühe 19. Jahrhundert zurück. Nach der Weiterentwicklung von Batterie- und Antriebstechnik stellte Gustave Trouvé im Jahr 1881 das erste praxisreife Elektroauto vor. In der Folgezeit erlebten elektrisch betriebene Automobile einen ungeahnten Aufschwung. Anfang des 20. Jahrhunderts lag der Anteil der Elektroautos in den Vereinigten Staaten mit 38 Prozent über dem der Benzinfahrzeuge (22 Prozent). Der Höhepunkt der Produktion lag im Jahr 1912 mit insgesamt über 33.000 gefertigten Elektroautos. Ein wichtiger Grund für die anfängliche Überlegenheit der Technologie war, dass Elektroantriebe weder auf ein Getriebe noch sonstige mechanische Elemente zur Übertragung der Kraft angewiesen sind. Elektroauto: Abschwung Aufgrund der geringen Reichweite konnte sich das Elektroauto letztlich nicht durchsetzen. Vor allem in Großbritannien der siebziger Jahre kamen eine Zeit lang zwar mehrere Zehntausend Elektroautos als sogenannte „milk floats“ (Milchwagen) zum Einsatz, wurden jedoch allmählich von Dieselfahrzeugen verdrängt. In den Vereinigten Staaten erlangten elektrisch betriebene Fahrzeuge zumindest ein Nischendasein, weil die Zulassung aufgrund der geringeren Geschwindigkeit erleichtert wurde. Elektroauto: Renaissance Seit den neunziger Jahren erfährt das Elektroauto eine Art Renaissance. Beflügelt von der Ölkrise nach dem Golfkrieg und einem steigenden Umweltbewusstsein, beginnen die Automobilhersteller verstärkt mit der Forschung und Entwicklung entsprechender Modelle. So will Daimler den Kleinwagen Smart spätestens ab 2012 serienmäßig mit Elektromotor ausliefern. Der Sportwagenhersteller Tesla zeigt mit dem Roadster, dass ein modernes Elektroauto in Sachen Komfort und Fahreigenschaften der konventionellen Konkurrenz in nichts nachsteht. In ersten Feldversuchen in Metropolen wie London und Berlin kann das Elektroauto seine Vorteile bereits voll ausspielen: Mobilität ohne Emissionen und ohne Lärmbelästigung. Experten bescheinigen dem Elektroauto daher eine rosige Zukunft. Unter anderem China, die Vereinigten Staaten, Großbritannien und Deutschland fördern die Entwicklung und den Aufbau entsprechender Infrastruktur. Schließlich kann das Problem der geringen Reichweite nur durch ein engmaschiges Netz an Ladestationen ausgeglichen werden. Und nicht nur von politischer Seite bekommt das Elektroauto Unterstützung. Insbesondere große Energieversorger wie RWE erhoffen sich von der elektrischen Mobilität einen neuen Absatzmarkt.